Historisches

Gründungsjahre

Bereits um 1851 versuchte die Gemeinde Steinbach am Wald eine Regierungsunterstützung für eine Feuerlöschmaschine zu erhalten. Dies geht aus einem Schreiben des königlichen Landgerichts Ludwigsstadt vom 27. März 1851 hervor "... Gemeinden, welche um eine Regierungsunterstützung zur Anschaffung von Feuerlöschmaschinen nachgesucht, die gehofften Beiträge aber noch zu erwarten haben, sind im hiesigen Landgerichte: Windheim, Haßlach und Steinbach am Wald."

Die Feuerlöschmaschine konnte dann im Jahr 1875 angeschafft werden und beschreibt somit das Gründungsjahr der Freiwilligen Feuerwehr Steinbach am Wald. Die Feuerlöschmaschine steht heute im Eingangsbereich des Feuerwehrgerätehauses.

Im Jahr 1876 wurden dann die beiden existierenden Löschweiher renoviert.

Leider fehlen die meisten Unterlagen über die FF Steinbach am Wald, ein geschlossener geschichtlicher Überblick ist demnach nicht mehr möglich.

1938 - 1979

1938 konnte die 1875 angeschaffte Druckspritze durch ein modernes Motorlöschgerät, das erste im Bezirk Teuschnitz, ersetzt werden.

1920 – 1945

1946 – 1959

1960 – 1969

1970 – 1984

1985 – 1995

1995 – 2020

2020 – heute

Philipp Löffler

Hans Fehn

Fritz Kauschke

Ewald Neubauer

Dieter Neubauer

Christian Schulz

Markus Schulz

1920 – 1928

1929 – 1945

1946 – 1951

1951 – 1954

1954 – 1969

1970 – 1991

1991 – 2003

2003 – 2022

2022 – heute

Fehn

Johann Weber

Philipp Löffler

Johann Löffler

Hans Schnappauf

Hans Löffler

Kurt Ziermann

Frank Hirschböck

Tina Vetter

1959 wurde ein Tragkraftspritzenanhänger mit einer neuen Tragkraftspritze TS 8/8 beschafft. Sowohl der TSA als auch die TS sind nach wie vor im historischen Bestand der Feuerwehr erhalten.

Zum 85. jährigen Gründungsfest 1960 wurde auch die neue Fahne, finanziert durch Spenden und Zuschüsse aus der Gemeindekasse, geweiht.

Als erstes motorisiertes Einsatzfahrzeug erhielt die Feuerwehr Steinbach am Wald 1967 ein Löschgruppenfahrzeug 8 und wurde gleichzeitig zur Stützpunktfeuerwehr.

Da nun das alte Feuerwehrgerätehaus am oberen Teich zu klein wurde, errichtete die Gemeinde an der alten Schule (dem heutigen Rathaus) einen Schlauchturm und stellte ein ehemaliges Schulzimmer, das man zu diesem Zweck umbaute, zur Verfügung.

1977 wurde in Steinbach der zweite hydraulische Rettungssatz im Landkreis Kronach stationiert.

1979 bis 2005

Im Mai 1979 wurde das neue Feuerwehrhaus hinter dem Rathaus mit drei Stellplätzen, Schulungsraum und Geschäftszimmer bezogen.

Ebenfalls 1979 erhielt die Feuerwehr Steinbach am Wald durch den Landkreis Kronach einen Schlauchwagen SW 1000, welcher in Folge eines schweren Waldbrandes im Jahr 1976 bei Förtschendorf angeschafft wurde.

1988 konnte ein Tragkraftspritzenfahrzeug in Dienst gestellt werden.

1989 folgte das zusammen mit dem TSF beschaffte LF 16 in den Fuhrpark und ersetzte das LF 8.

1991 wurde das drei Jahre alte TSF an die Feuerwehr Hirschfeld abgegeben und in Steinbach mit dem LF 8/6 ein zweites Löschgruppenfahrzeug stationiert, da unter anderem durch die Öffnung der innerdeutschen Grenze die Einsatzzahlen stark angestiegen sind.

1995 wurde Christian Schulz zum 1. Kommandanten gewählt.

1996 wurde der erste Rüstwagen angeschafft und der Rüstsatz wurde vom MZF auf den Rüstwagen umgesetzt.

Damals noch als "Einsatzleitwagen 1" bezeichnet, konnte im Jahr 1999 ein VW Passat als Kommandowagen, gesponsort durch die Firma Wiegand-Glas, in Dienst gestellt werden.

2000 wurde ein großes Fest zum 125 jährigen Jubiläum der Feuerwehr Steinbach gefeiert.

2003 wurde die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung mit dem neu beschafften Einsatzleitwagen in Steinbach am Wald stationiert.

2005 bis heute

Im Jahr 2005 konnte das am Rennsteig gelegene neue Gerätehaus bezogen werden.

2006 konnten zwei Fahrzeuge neu beschafft werden. Ein VW Passat, der vorher als Werkstattfahrzeug bei Wiegand-Glas genutzt wurde, konnte als Kommandowagen angeschafft werden und ein gebrauchter Rüstwagen aus Nordrhein-Westfalen wurde ebenfalls als Ersatz beschafft.

Im März 2008 wurde durch den Landkreis Kronach ein neuer Gerätewagen-Logistik beschafft, der den alten, in die Jahre gekommenen Schlauchwagen ersetzt hat und eine deutliche Steigerung im Einsatzwert darstellt.
Als zweites Neufahrzeug konnte im Oktober 2008 ein Großtanklöschfahrzeug beschafft werden, da Einsätze in den Jahren 2006 und 2007 gezeigt haben, das ein Fahrzeug für den Wassertransport dringen notwendig ist. Unser LF 8/6 wurde dafür außer Dienst gestellt und an die Firma Wiegand-Glas abgegeben, wo es als Einsatzfahrzeug der dortigen Betriebsfeuerwehr (zum Zeitpunkt der Übernahme noch eine Werkfeuerwehr) fungiert.

Der mittlerweile 18 Jahre alte Passat wurde 2016 durch einen neu beschafften KdoW ersetzt.

Mit dem Jahreswechsel von 2017 auf 2018 endete für die Feuerwehr Steinbach am Wald der Betrieb der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung nach 14 Jahren. Der ELW wurde darauf hin nach Pressig verlegt.

2019 konnte der alte RW 2 durch den ersten als Neufahrzeug beschafften RW ersetzt werden.

2020 endete nach 25 Jahren als Kommandant die Ära von Christian Schulz. Unter seiner Führung wurde ein Großteil der zu dieser Zeit im Dienst befindlichen Einsatzfahrzeuge im gesamten Gemeindegebiet beschafft sowie der Gerätehausneubau durchgeführt. Sein Nachfolger als 1. Kommandant der Feuerwehr Steinbach am Wald wurde sein Sohn Markus Schulz.
Im August 2020 traf das neue HLF 20 bei uns ein, das als Nachfolger unseres LF 16 beschafft wurde.

2023 wurde Christian Schulz in Anerkennung seiner Verdienste um die Feuerwehr Steinbach am Wald zum Ehrenkommandanten ernannt.

Ebenfalls im Jahr 2023 konnte eine im Jahr 2000 beschaffte Tragkraftspritze durch eine neue Rosenbauer Fox 4 Tragkraftspritze PFPN 10/1500 ersetzt werden. Diese neue Pumpe wurde als Teil der Beladung des Gerätewagen durch den Landkreis Kronach beschafft.