erfolgreicher Abschluss des Atemschutzlehrgangs

07.03.2024
Aktive Wehr Atemschutz
Zum dritten Mal wurde ein interner Atemschutzlehrgang durchgeführt. Wir freuen uns vier neue Atemschutzgeräteträger in unseren Reihen begrüßen zu können. Insgesamt konnten wir somit in den vergangenen drei Jahren 19 neue Atemschutzgeräteträger ausbilden.

Durch Mathias Vetter und sein Team wurden sie in den letzten sechs Wochen fit für den Einsatz mit Atemschutzgeräten gemacht. Neben theoretischen Inhalten ging es hier vor allen um die Gewöhnung beim Tragen der Geräte, die Grundlagen im Einsatz unter Atemschutz vom Vorgehen, über Menschenrettung und die Rettung verunfallter Kameraden als auch mehrere Durchgänge durch die Atemschutzteststrecke in Kronach.

Natürlich ist der Grundlehrgang nur die Basis, auf der nun in vielen Übungen und Einsätzen unter Atemschutz aufgebaut werden muss, aber ohne ein Fundament kann man das beste Haus nicht errichten!

Wir wünschen den frisch ausgebildeten Kameraden alles erdenklich Gute und immer unfallfreie Einsätze und Übungen, besonders unter Atemschutz.