Heavy Rescue Germany: Maschinenunfälle

07.04.2024
Aktive Wehr
Triggerwarnung: Alle dargestellten Verletzungen sind künstlich, es wurde an keinen menschlichen Körperteilen gearbeitet!

Personen aus Notlagen zu befreien, ist eine der Hauptaufgaben der Feuerwehr.
Um auch bei spezielleren Einsatzlagen, die oft auch besonders klein und filigran auftreten, gewappnet zu sein, konnten wir einen neuen Gerätekasten mit Spezialwerkzeug für Maschinenunfälle auf unserem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug verlasten. Darin enthalten sind Werkzeuge, um Ringe oder andere Fremdkörper von Fingern zu entfernen oder auch um Körperteile so schonend wie möglich aus (beweglichen) Maschinenteilen zu befreien.
Damit wir mit dem Werkzeug sicher umgehen zu können, konnten wir direkt im Anschluss an die Übergabe am Freitagabend eine Schulung durch Heavy Rescue Germany durchführen. Hier wurden acht unserer Kameraden im Umgang und im taktisch korrekten Vorgehen geschult und werden die erlernten Fähigkeiten in den nächsten Wochen als Multiplikatoren an unsere restliche Mannschaft weitergegeben. An dem lehrreichen und informativen Ausbildungsabend nahmen auch acht Kollegen der Feuerwehr Stockheim teil.
Wir bedanken uns recht herzlich bei Heavy Rescue Germany, insbesondere unserem Ausbilder Max Engel für den tollen Abend.